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Konferenzbeitrag

Kritische Erfolgsfaktoren im IT-Produktmanagement in Zeiten der Digitalisierung

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Datum

2021

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Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Kritische Erfolgsfaktoren sind ein nützliches Instrument, um das Handhaben des Produktmanagements erfolgreich (hier definiert im Sinne des Systemerfolgs) durchzuführen. Die äußerst wichtige Umgebungsänderung durch die Digitale Transformation motiviert die Problemstellung dieser Arbeit. Diese Veränderung wurde als zu behandelnder Input in dieser Arbeit determiniert. Gleichwohl beschäftigte sich die Arbeit mit dem Einfluss der Digitalisierung auf den IT-Produktmanagement Kompass von Herzwurm und Pietsch (2008). Folglich wurde auf dieser Basis ein konzeptioneller theoretischer Bezugsrahmen entwickelt, aus welchem Hypothesen abgeleitet worden sind. Es wurden sechs Handlungsfelder determiniert und entsprechend sechs Hypothesen. Diese Hypothesen wurden nun in einem ersten Schritt empirisch mit Hilfe eines Fragebogens bei Produktmanagement-Praktikern überprüft (N=52). Auf Basis der Analyse der Umfrage konnten zwei Hypothesen abgelehnt werden, während vier bestätigt worden sind. Eine Rangfolge der Wichtigkeit zwischen diesen vier soweit bestätigten Hypothesen wurde ebenfalls abgeleitet. Diese Hypothesen dienen nun als erstes Handwerkszeug, um IT-Produktmanagern in der Digitalen Transformation dienlich im Sinne des Systemerfolgs zu sein. Zuletzt wurde der IT-Produktmanagementkompass an die Gegebenheiten der Digitalen Transformation angepasst und entsprechend logisch erweitert.

Beschreibung

Henzel, Robert; Herzwurm, Georg (2021): Kritische Erfolgsfaktoren im IT-Produktmanagement in Zeiten der Digitalisierung. Software Management 2021. DOI: 10.18420/swm2021-010. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-712-8. pp. 139-153. Hauptprogramm. Stuttgart, Germany. 11.-12. November 2021

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