Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Erweiterte Verifikationskalküle für Probabilistische Programme

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2020

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Ich habe mich mit der quantitativen Analyse probabilistischer Programme beschäftigt und dabei vornehmlich zwei Aspekte untersucht: Die Analysetechniken selbst sowie die Komplexität der Analyseprobleme. Bezüglich Analysetechniken gibt meine Dissertation zunächst eine Einführung in den Kalkül der schwächsten Vorerwartungen à la McIver&Morgan. Es folgen selbst entwickelte, erweiterte Kalküle zur Analyse erwarteter Laufzeiten, bedingter Erwartungswerte und der Erwartungswerte vorzeichenbehafteter Zufallsvariablen. Bezüglich der Komplexität der Analyse probabilistischer Programme - unabhängig von der verwendeten Analysetechnik - habe ich die Approximation von Erwartungswerten und Kovarianzen, die Entscheidbarkeit der Terminierung probabilistischer Programme und die Sinnhaftigkeit unterschiedlicher probabilistischer Terminierungsbegriffe untersucht.

Beschreibung

Kaminski, Benjamin (2020): Erweiterte Verifikationskalküle für Probabilistische Programme. Ausgezeichnete Informatikdissertationen 2019. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. ISBN: 978-3-88579-775-3. pp. 129-138. Schoss Dagstuhl, Deutschland. 17.-20. Mai 2020

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags