Konferenzbeitrag
Around-Body Interaction
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Dokumententyp
Text/Conference Paper
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Datum
2020
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Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
Durch den technischen Fortschritt sind Head-Mounted Displays (HMDs) kleiner und kabellos geworden. Sie leisten so einen Beitrag zur Vision von allgegenwärtiger Interaktion mit Informationen in einer digital erweiterten physischen Welt. Zur Interaktion mit solchen Geräten werden heute eingabeseitig - neben wenig intuitiven Fingergesten in der Luft – vor allem dreierlei Techniken verwendet: 1) Toucheingabe auf dem Gehäuse der Geräte oder 2) auf Zubehör (Controller) sowie 3) Spracheingabe. Während diese Techniken, abhängig von der aktuellen Situation des Benutzers, sowohl Vor- als auch Nachteile haben, so ignorieren sie weitgehend die Fähigkeiten und Geschicklichkeit, die wir im Umgang mit der realen Welt zeigen: Während unseres ganzen Lebens haben wir ausgiebig trainiert unsere Gliedmaßen zu benutzen, um mit der physischen Welt um uns herum zu interagieren und sie zu manipulieren. Diese Arbeit entwickelt eine Vision für eine körperlichere Interaktion mit solchen Geräten, welche die Fähigkeiten und Geschicklichkeit, die wir im Umgang mit der physischen Welt zeigen, auf die Interaktion mit HMDs überträgt.