GI LogoGI Logo
  • Anmelden
Digitale Bibliothek
    • Gesamter Bestand

      • Bereiche & Sammlungen
      • Titel
      • Autor
      • Erscheinungsdatum
      • Schlagwort
    • Diese Sammlung

      • Titel
      • Autor
      • Erscheinungsdatum
      • Schlagwort
Digital Bibliothek der Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • Deutsch 
    • English
    • Deutsch
Dokumentanzeige 
  •   Startseite
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • P321 - Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022)
  • Dokumentanzeige
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   Startseite
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • P321 - Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022)
  • Dokumentanzeige

A study on the quality mindedness of students

Autor(en):
Dick, Steffen [DBLP] ;
Schulz, Stefan [DBLP] ;
Bockisch, Christoph [DBLP]
Zusammenfassung
Awareness of software quality is a skill generally agreed to be very important working in the industry, but we have observed that it receives little attention in the first-year programming education at universities. Besides preparing students for work life, we assume that good knowledge of software quality also helps computer science students to study more successfully. In this paper, we present a method for determining the quality-awareness, based on a diagnostic assignment and a questionnaire. Using the method we establish a baseline measurement in two courses that students typically follow in their first year, showing that quality awareness correlates with good grades. According to the baseline, the level of quality-mindedness of approximately half the students is not satisfactory.
  • Vollständige Referenz
  • BibTeX
Dick, S., Schulz, S. & Bockisch, C., (2022). A study on the quality mindedness of students. In: Veronika Thurner, B.-W. K. (Hrsg.), Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022). Gesellschaft für Informatik, Bonn. (S. 119-124). DOI: 10.18420/SEUH2022_12
@inproceedings{mci/Dick2022,
author = {Dick, Steffen AND Schulz, Stefan AND Bockisch, Christoph},
title = {A study on the quality mindedness of students},
booktitle = {Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022)},
year = {2022},
editor = {Veronika Thurner, Barne Kleinen, Juliane Siegeris, Debora Weber-Wulff} ,
pages = { 119-124 } ,
doi = { 10.18420/SEUH2022_12 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik, Bonn},
address = {}
}
DateienGroesseFormatAnzeige
B4-1.pdf220.7Kb PDF Öffnen

Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.18420/SEUH2022_12

Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Feedback abschicken

Mehr Information

DOI: 10.18420/SEUH2022_12
ISBN: 978-3-88579-715-9
ISSN: 1617-5468
Datum: 2022
Sprache: en (en)

Keywords

  • code quality awareness
  • students
  • learners
  • survey
  • evaluation
Sammlungen
  • P321 - Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022) [15]

Zur Langanzeige


Über uns | FAQ | Hilfe | Impressum | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 


Über uns | FAQ | Hilfe | Impressum | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.