Logo des Repositoriums
 
Textdokument

Online Teamteaching als Inverted Classroom --- Erfahrungen aus den Pandemie-Semestern

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Zusatzinformation

Datum

2022

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik, Bonn

Zusammenfassung

Bereits fünf Mal wurde das Modul 'Algorithmen und Datenstrukturen' der Informatik Bachelor-Studiengänge an der Frankfurt University of Applied Sciences als Großveranstaltung im Teamteaching angeboten. Es wird kontinuierlich weiterentwickelt, sowohl inhaltlich als auch didaktisch. In den beiden Sommersemestern 2020 und 2021 wurde, bedingt durch die COVID-19-Pandemie, die Veranstaltung im bewährten Teamteaching-Format, jedoch online und mit Elementen eines Inverted Classroom angeboten. Die Erfahrungen waren teilweise für die Lehrenden überraschend. In der vorliegenden Arbeit werden insbesondere diese beiden Pandemie-Semester im Detail analysiert und diskutiert. Ausblicken werden wir auf eine für den nächsten Zyklus geplante wesentliche Veränderung des Lehrformats, mit dem Ziel, der lernrelevanten Diversität der Studierenden noch besser gerecht zu werden. Das geplante Format ist sowohl in der Präsenz-als auch in der Online-Lehre einsetzbar.

Beschreibung

Liebehenschel, Jens; Simon, Martin (2022): Online Teamteaching als Inverted Classroom --- Erfahrungen aus den Pandemie-Semestern. Software Engineering im Unterricht der Hochschulen (SEUH 2022). DOI: 10.18420/SEUH2022_07. Gesellschaft für Informatik, Bonn. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-715-9. pp. 63-74. Software Engineering lehren (Teil 1). Berlin. 24.-25. Februar 2022

Zitierform

Tags