Das VR-Labor-Klassenzimmer zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Chemie
Abstract
Im Chemieunterricht können Situationen mit erhöhtem Gefahrenpotential entstehen. Daher ist es wichtig, Lehramtsstudierenden Gelegenheiten zu bieten, um sich auf solche Situationen vorzubereiten, ohne sich selbst oder die Lernenden in gefährliche Situationen zu bringen. Die Trainingsumgebung VR-Labor-Klassenzimmer bietet hierfür eine sichere Möglichkeit, um mit virtuellen Schülerinnen und Schülern ein Experiment mit dem Gasbrenner durchzuführen. Dieser Kurzbeitrag leitet relevante fach- und mediendidaktische Konzepte ab und beschreibt die entworfene Umsetzung in der Virtual Reality (VR). Dies umfasst einen teilautomatisierten Unterrichtsablauf auf Grundlage einer Baumstruktur, haptische Elemente der VR-Umgebung in Form der Möblierung sowie aus der Unterrichtspraxis abgeleitete, typische Verhaltensweisen der virtuellen Schülerinnen und Schüler. Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer Pilotstudie vor und gibt einen Ausblick auf noch ausstehende Arbeiten.
- Citation
- BibTeX
Wiepke, A., Hildebrandt, C., Hagen, N., Krüger, A. S., Lucke, U. & Banerji, A.,
(2022).
Das VR-Labor-Klassenzimmer zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Chemie.
In:
Henning, P. A., Striewe, M. & Wölfel, M.
(Hrsg.),
20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI).
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 177-182).
DOI: 10.18420/delfi2022-030
@inproceedings{mci/Wiepke2022,
author = {Wiepke, Axel AND Hildebrandt, Christina AND Hagen, Noemi AND Krüger, Anita Susann AND Lucke, Ulrike AND Banerji, Amitabh},
title = {Das VR-Labor-Klassenzimmer zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Chemie},
booktitle = {20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI)},
year = {2022},
editor = {Henning, Peter A. AND Striewe, Michael AND Wölfel, Matthias} ,
pages = { 177-182 } ,
doi = { 10.18420/delfi2022-030 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Wiepke, Axel AND Hildebrandt, Christina AND Hagen, Noemi AND Krüger, Anita Susann AND Lucke, Ulrike AND Banerji, Amitabh},
title = {Das VR-Labor-Klassenzimmer zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Chemie},
booktitle = {20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI)},
year = {2022},
editor = {Henning, Peter A. AND Striewe, Michael AND Wölfel, Matthias} ,
pages = { 177-182 } ,
doi = { 10.18420/delfi2022-030 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Dateien | Groesse | Format | Anzeige | |
---|---|---|---|---|
DELFI_2022_030.pdf | 194.6Kb | View/ |
Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.18420/delfi2022-030
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback
More Info
ISBN: 978-3-88579-716-6
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2022
Language:
(de)

Content Type: Text/Conference Paper