GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Collection

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
View Item 
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • DELFI - e-Learning Fachtagung Informatik
  • P322 - DELFI 2022 - Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • DELFI - e-Learning Fachtagung Informatik
  • P322 - DELFI 2022 - Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien
  • View Item

Das VR-Labor-Klassenzimmer zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Chemie

Author:
Wiepke, Axel [DBLP] ;
Hildebrandt, Christina [DBLP] ;
Hagen, Noemi [DBLP] ;
Krüger, Anita Susann [DBLP] ;
Lucke, Ulrike [DBLP] ;
Banerji, Amitabh [DBLP]
Abstract
Im Chemieunterricht können Situationen mit erhöhtem Gefahrenpotential entstehen. Daher ist es wichtig, Lehramtsstudierenden Gelegenheiten zu bieten, um sich auf solche Situationen vorzubereiten, ohne sich selbst oder die Lernenden in gefährliche Situationen zu bringen. Die Trainingsumgebung VR-Labor-Klassenzimmer bietet hierfür eine sichere Möglichkeit, um mit virtuellen Schülerinnen und Schülern ein Experiment mit dem Gasbrenner durchzuführen. Dieser Kurzbeitrag leitet relevante fach- und mediendidaktische Konzepte ab und beschreibt die entworfene Umsetzung in der Virtual Reality (VR). Dies umfasst einen teilautomatisierten Unterrichtsablauf auf Grundlage einer Baumstruktur, haptische Elemente der VR-Umgebung in Form der Möblierung sowie aus der Unterrichtspraxis abgeleitete, typische Verhaltensweisen der virtuellen Schülerinnen und Schüler. Der Beitrag stellt die Ergebnisse einer Pilotstudie vor und gibt einen Ausblick auf noch ausstehende Arbeiten.
  • Citation
  • BibTeX
Wiepke, A., Hildebrandt, C., Hagen, N., Krüger, A. S., Lucke, U. & Banerji, A., (2022). Das VR-Labor-Klassenzimmer zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Chemie. In: Henning, P. A., Striewe, M. & Wölfel, M. (Hrsg.), 20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI). Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. (S. 177-182). DOI: 10.18420/delfi2022-030
@inproceedings{mci/Wiepke2022,
author = {Wiepke, Axel AND Hildebrandt, Christina AND Hagen, Noemi AND Krüger, Anita Susann AND Lucke, Ulrike AND Banerji, Amitabh},
title = {Das VR-Labor-Klassenzimmer zur Professionalisierung von Lehramtsstudierenden der Chemie},
booktitle = {20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI)},
year = {2022},
editor = {Henning, Peter A. AND Striewe, Michael AND Wölfel, Matthias} ,
pages = { 177-182 } ,
doi = { 10.18420/delfi2022-030 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
DateienGroesseFormatAnzeige
DELFI_2022_030.pdf194.6Kb PDF View/Open

Sollte hier kein Volltext (PDF) verlinkt sein, dann kann es sein, dass dieser aus verschiedenen Gruenden (z.B. Lizenzen oder Copyright) nur in einer anderen Digital Library verfuegbar ist. Versuchen Sie in diesem Fall einen Zugriff ueber die verlinkte DOI: 10.18420/delfi2022-030

Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback

More Info

DOI: 10.18420/delfi2022-030
ISBN: 978-3-88579-716-6
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2022
Language: de (de)
Content Type: Text/Conference Paper

Keywords

  • Virtual Reality
  • Chemiedidaktik
  • Simulation
  • Klassenzimmer
Collections
  • DELFI 2022 [50]
  • P322 - DELFI 2022 - Die 20. Fachtagung Bildungstechnologien [50]

Show full item record


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.