Logo des Repositoriums
 
Textdokument

„Digital India“

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Zusatzinformation

Datum

2017

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik, Bonn

Zusammenfassung

Die These des Workshops „Digitale Kulturen“ lautet, dass Menschen ihre Kommunikation dem Medium anpassen, durch das sie kommunizieren. Gilt das auch für Kollektive, ändert sich also die gesellschaftliche Kommunikation, wenn die Digitalisierung dieser Gesellschaft proklamiert wird? Dieser Frage gehe ich anhand der Digitalisierung des indischen Subkontinents nach. Zunächst gehe ich auf „Digital India“ ein und erläutere den Übergang von Industrialisierungsprogrammen zur Ausrufung des IoTS (1). Danach beschreibe ich digitale Technologien als Träger vorhandener Kommunikationsmuster (2). Daraus ergibt sich die Schlussfolgerung, dass die Digitalisierung und die Kommunikationskultur jeweils eigenen Prämissen folgt (3). Insbesondere verringert die Digitalisierung nicht automatisch die soziale Abständigkeit der Teilnehmer und die interkulturellen Hürden der Kommunikation.

Beschreibung

Siegemund, Axel (2017): „Digital India“. INFORMATIK 2017. DOI: 10.18420/in2017_128. Gesellschaft für Informatik, Bonn. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-669-5. pp. 1267-1278. VO-SoTeDIT – Value Oriented Sociotechnical Design of the Internet of Things. Chemnitz. 25.-29. September 2017

Zitierform

Tags