Logo des Repositoriums
 
Textdokument

Audioschnitt in digitalen Noten

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Zusatzinformation

Datum

2017

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik, Bonn

Zusammenfassung

Trotz der inzwischen vollständig digitalen Aufnahme und Nachbearbeitung von Musik wird speziell bei Produktionen klassischer Musik in der Regel zusätzlich mit gedruckten Notenmaterialien gearbeitet. Dieser Bruch in der Medienverwendung führt bei der Nachbearbeitung des Audiomaterials zu Zeitverlusten, da stetig zwischen Computerbildschirm und Papiernoten gewechselt werden muss. Es wurde ein Lösungsansatz entwickelt, der diesen Medienbruch umgeht. Aufgenommenes Audiomaterial und die Darstellung digitaler Noten auf dem Computer werden dabei synchronisiert. In der Praxis wird dadurch die Navigation innerhalb der Aufnahmeprojekte effektiv beschleunigt. Eine Vorstudie konnte zeigen, dass die Zeit für das Auffinden von Audio-Positionen anhand von Noteneintragungen – eine während des Schnitts häufig wiederkehrende Aufgabe – um durchschnittlich 79% gesenkt wurde.

Beschreibung

Waloschek, Simon (2017): Audioschnitt in digitalen Noten. INFORMATIK 2017. DOI: 10.18420/in2017_13. Gesellschaft für Informatik, Bonn. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-669-5. pp. 191-203. Musik trifft Informatik. Chemnitz. 25.-29. September 2017

Zitierform

Tags