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Gamification und die Wahrnehmung von Punkten – Eine Umfragestudie

Autor(en):
Mazarakis, Athanasios [DBLP] ;
Bräuer, Paula [DBLP]
Zusammenfassung
Punkte zählen zu den am meisten verwendeten Spieldesignelementen im Bereich von Gamification. Allerdings existieren keine Studien dazu, welche konkreten Punktewerte sinnvoll sind und wann zu wenig oder zu viele Punkte vergeben werden könnten. In der vorliegenden Umfragestudie wurden die Daten von 160 Teilnehmenden analysiert, wobei 154 Teilnehmende eingehend untersucht wurden, um die konkrete Fragestellung zu beantworten, wie Punkte wahrgenommen werden. Die Studie führte hierbei zu Erkenntnissen, welche Punktezahlen als angebracht angesehen werden und welche nicht. Insbesondere die Erkenntnis, dass durch einen gegebenen Kontext sich dieWahrnehmung von Punkten stark verändern kann, bildet eine Grundlage für weitere Forschungsmöglichkeiten.
  • Vollständige Referenz
  • BibTeX
Mazarakis, A. & Bräuer, P., (2022). Gamification und die Wahrnehmung von Punkten – Eine Umfragestudie. In: Marky, K., Grünefeld, U. & Kosch, T. (Hrsg.), Mensch und Computer 2022 - Workshopband. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. DOI: 10.18420/muc2022-mci-ws08-417
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DateienGroesseFormatAnzeige
WS-08-2_Gamification und dieWahrnehmung von Punkten.pdf571.3Kb PDF Öffnen

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Mehr Information

DOI: 10.18420/muc2022-mci-ws08-417
Datum: 2022
Sprache: de (de)
Typ: Text/Conference Poster

Keywords

  • Gamification
  • Punkte
  • Umfrage
  • Motivation
  • Wahrnehmung
Sammlungen
  • Workshopband MuC 2022 [76]

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