Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Automatisierte Code-Refaktorierung in der Praxis

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2019

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Programm-Code wurde in den letzten Dekaden durch Heerscharen von Entwicklerinnen und Entwicklern produziert. Neue Anforderungen konnten nicht mehr oder nur ungenügend mit dem bestehenden Design abgedeckt werden. Für ein Redesign und der dazugehörigen Code-Refaktorierung wurde wenig oder keine Zeit eingeräumt. Schnell kann der Überblick über diese grossen Mengen an Code verlorengehen. In der vorliegenden Fallstudie wurde ein teilautomatisiertes Refaktorierungs-Verfahren auf eine Java EE Code-Basis angewendet. Die damit gesammelten Erfahrungen haben gezeigt, dass oft die “kleinen Dinge” die grössten Zeitersparnisse für die Entwickler bringen. Der Erfolg der automatisierten Code-Refaktorierung hängt von einer engen Zusammenarbeit mit dem Kunden, einer klaren und bestimmten Zielarchitektur und einem iterativen und pragmatischen Vorgehen ab.

Beschreibung

Koch, Andres; Koch, Remo (2019): Automatisierte Code-Refaktorierung in der Praxis. Softwaretechnik-Trends Band 39, Heft 2. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 0720-8928. pp. 19-20. 21. Workshop Software-Reengineering und -Evolution (WSRE) und 10. Workshop Design for Future (DFF). Bad Honnef. 06.-08. Mai 2019

Zitierform

DOI

Tags