Logo des Repositoriums
 
Buch

Wie schreibt man … erfolgreiche Lehrbücher und E-Learning-Kurse - 2. Auflage

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Book

Zusatzinformation

Datum

2023

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Quelle

Verlag

Balzert Stiftung

Zusammenfassung

Einem Autor stellen sich eine Menge von Fragen. Welche Lehrinhalte sind relevant? Wie strukturiert und gliedert man Lerninhalte (Makrostrukturierung)? Wie ordnet man Lerninhalte nach didaktischen Gesichtspunkten an? Wie vermittelt man Orientierungswissen, Erklärungswissen, Handlungswissen und Quellenwissen (Mikrostrukturierung)? Wie präsentiert man am besten die Inhalte (Text, Tabelle, Abbildung, Diagramm, Bild, Skizze)? Wie fördert und erleichtert man das Verstehen? Wie erzeugt man Spannung und Emotionen? Wie schreibt man gut lesbar, verständlich und anschaulich? Welche zusätzlichen Möglichkeiten bieten E-Learning-Kurse (Interaktivität, Multimedialität, Audio, Video, Animation)? Wie geht man systematisch vor, um ein Lehrbuch und einen E-Learning-Kurs zu konzipieren und zu erstellen? Alle diese Fragen beantwortet dieses Buch – praxisorientiert, mit über 330 Beispielen und empirisch gestützt.

Beschreibung

Balzert, Helmut (2023): Wie schreibt man … erfolgreiche Lehrbücher und E-Learning-Kurse - 2. Auflage. DOI: 10.18420/LB-WieSchreibtMan. Balzert Stiftung

Schlagwörter

Zitierform

Tags