Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag
Full Review

Assoziationen und Kompetenzzuschreibung angehender Sachunterrichtslehrkräfte zur Informatik

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2023

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Die Einbettung informatischer Bildung als Teilbereich digitaler Bildung im Grundschulunterricht ist ein zentraler Kompetenzbereich für angehende (Sachunterrichts-)Lehrkräfte. Diese sollten über entsprechende Kompetenzen, Kenntnisse und Überzeugungen hinsichtlich der Informatik verfügen, um informatische Bildung als Gegenstand des (Sach-)Unterrichts zu forcieren. Daher untersucht der vorliegende Beitrag, was angehende Sachunterrichtslehrkräfte mit der Informatik assoziieren und inwieweit sie sich selbst kompetent einschätzen. Beide Faktoren werden im Rahmen einer Prä-Interim-Post-Erhebung untersucht, welche die inhaltliche Intervention zur Informatik im Praxissemester der Studierenden rahmt. Der Fragestellung wird mittels eines Onlinefragebogens mit offenen und geschlossenen Items nachgegangen, welche mithilfe einer Mixed-Methods-Analyse trianguliert werden.

Beschreibung

Napierala, Stefan; Grey, Jan; Gryl, Inga (2023): Assoziationen und Kompetenzzuschreibung angehender Sachunterrichtslehrkräfte zur Informatik. INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. DOI: 10.18420/infos2023-015. Bonn: Gesellschaft für Informatik e.V.. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-730-2. pp. 167-176. Würzburg, Rostock. 20.-22. September 2023

Zitierform

Tags