Konferenzbeitrag
Full Review
Informatische Fachkompetenzen von Grundschullehrkräften sichtbar machen: Ein Messinstrument mit selbsteinschätzungs- und aufgabenbasierter Komponente
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Dateien
Zusatzinformation
Datum
2023
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
Damit schon Grundschulkinder die von Informatik durchdrungene Welt verstehen und gestalten können, braucht es informatisch kompetente Lehrkräfte. Neben entsprechenden Lehr- und Fortbildungsveranstaltungen für (angehende) Grundschullehrkräfte bedarf es Instrumenten, mit denen deren informatische Kompetenzen (z. B. im Bereich Algorithmen oder Informatiksysteme) erhoben werden können. Kenntnis der bereits vorhandenen Kompetenzen ermöglicht eine zielgruppenspezifische Ausgestaltung der Lehr- und Fortbildungsangebote. Gleichzeitig können die Effekte solcher Lehr-Lern-Szenarien evaluiert werden. Dafür wurde ein Messinstrument zu informatischen Fachkompetenzen von (angehenden) Grundschullehrkräften entwickelt. Die Kompetenzen werden mithilfe von Testaufgaben in einer aufgabenbasierten Komponente gemessen und mit der persönlichen Selbsteinschätzung innerhalb einer selbsteinschätzungsbasierten Komponente verglichen. Neben dem Entstehungsprozess wird eine exemplarische Auswertung dargelegt. Mit dem Instrument können angestrebte informatische Kompetenzen von (angehenden) Grundschullehrkräften vor und nach Lehrveranstaltungen bzw. Fortbildungen sichtbar gemacht und mit ihrer Selbsteinschätzung dieser abgeglichen werden. An einer Erweiterung auf die angestrebten informatischen Kompetenzen für (angehende) Lehrkräfte aller Schulformen wird bereits gearbeitet.