Logo des Repositoriums
 
Textdokument

Aller Anfang ist schwer! Wie gelingt der Einstieg in den Informatikunterricht?

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Zusatzinformation

Datum

2017

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Zusammenfassung

Dieser Aufsatz befasst sich mit dem Umstand, dass nicht allen SchülerInnen mit der erwünschten Geschwindigkeit und den erwarteten Erfolgen der Einstieg in den Informatikunterricht gelingt. Zu den Gründen werden in diesem Aufsatz Hypothesen vorgelegt, die sich aus Beobachtungen im Informatikunterricht sowie aus Gesprächen mit LehrerInnen und SchülerInnen ergeben. Zusätzlich werden alternative Vorgehensweisen vorgestellt, die nicht nur einen anderen Informatikanfangsunterricht beschreiben, sowie der Überprüfung der Hypothesen dienen.

Beschreibung

Engbring, Dieter (2017): Aller Anfang ist schwer! Wie gelingt der Einstieg in den Informatikunterricht?. Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-668-8. pp. 227-236. Oldenburg. 13.–15. September 2017

Zitierform

DOI

Tags