GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Collection

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
View Item 
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • INFOS - GI-Fachtagung Informatik und Schule
  • P274 - INFOS 2017 - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule - Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • INFOS - GI-Fachtagung Informatik und Schule
  • P274 - INFOS 2017 - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule - Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt
  • View Item

Der Hamster hat das Programm erfolgreich beendet - Grundschulkinder lernen Programmieren

Author:
Thiele, Otto [DBLP] ;
Jückstock, Petra [DBLP]
Abstract
Seit 2014 führten die Autoren des Praxisbeitrags jedes Schuljahr eine Arbeitsgemeinschaft Informatik für Kinder der Klassenstufe vier durch. Die Kinder wurden mittels des HamsterStruktogrammeditors HaSE“ an das Programmieren herangeführt. Dies erfolgte, indem die Kinder” für die Probleme des Hamsters Lösungsalgorithmen entwickelten und als Hamster-Struktogramme implementierten. Da die Struktogramme als Programme interaktiv visuell ablaufen, konnten die Kinder testen, ob der Hamster ausführte, was sie sich vorgestellt und gedacht hatten. Begleitet wurde das Lernen der Kinder unter Berücksichtigung des lerntheoretischen Ansatzes ”Verständnisintensives Lernen“ und des professionstheoretischen Ansatzes ”Verstehen zweiter Ordnung“.
  • Citation
  • BibTeX
Thiele, O. & Jückstock, P., (2017). Der Hamster hat das Programm erfolgreich beendet - Grundschulkinder lernen Programmieren.   Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt. (S. 335-344).
@inproceedings{mci/Thiele2017,
author = {Thiele, Otto AND Jückstock, Petra},
title = {Der Hamster hat das Programm erfolgreich beendet - Grundschulkinder lernen Programmieren},
booktitle = {Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt},
year = {2017},
editor = {} ,
pages = { 335-344 },
publisher = {},
address = {}
}
DateienGroesseFormatAnzeige
paper.pdf3.653Mb PDF View/Open

Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback

More Info

ISBN: 978-3-88579-668-8
ISSN: 1617-5468
xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2017
Language: de (de)

Keywords

  • Arbeitsgemeinschaft Informatik für Viertklässler
  • Algorithmen entwickeln
  • Hamster-Struktogramme
  • Hamster-Strukogrammeditor HaSE
  • Programmieren
  • Verständnisintensives Lernen
  • Verstehen zweiter Ordnung
Collections
  • P274 - INFOS 2017 - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule - Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt [64]

Show full item record


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.