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Lernwelten verbinden - Coding und Making mit Minecraft

Autor(en):
Hančl, Mirek [DBLP]
Zusammenfassung
Minecraft ist ein populäres, mehrspielerfähiges Videospiel. Im Bildungskontext wird Minecraft verstärkt eingesetzt, um Fachinhalte und prozessbezogene Kompetenzen gleichermaßen und zielgruppengerecht zu vermitteln. Die Automatisierung virtueller Schildkröten und das Ansteuern virtueller Logikschaltungen in der mehrspielerfähigen Lernumgebung vermitteln den Schülern grundlegende Kenntnisse in der Programmierung. Die Ansteuerung realer Hardware aus Minecraft heraus verbindet die virtuelle Lernwelt der Schüler mit ihrer realen Lebenswelt und fördert in kreativer Art und Weise das Machen. Die Schüler lernen dabei im Sinne einer interaktionistisch-konstruktivistischen Didaktik und des connected learning approach.
  • Vollständige Referenz
  • BibTeX
Hančl, M., (2017). Lernwelten verbinden - Coding und Making mit Minecraft.   Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt. (S. 421-422).
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DateienGroesseFormatAnzeige
paper.pdf128.9Kb PDF Öffnen

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Mehr Information

ISBN: 978-3-88579-668-8
ISSN: 1617-5468
Datum: 2017
Sprache: de (de)

Keywords

  • Connected Learning
  • Konstruktivismus
  • Minecraft
  • Robotik
  • Algorithmik
  • Coding
  • Making
Sammlungen
  • P274 - INFOS 2017 - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule - Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt [64]

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