Lernwelten verbinden - Coding und Making mit Minecraft
Autor(en):
Zusammenfassung
Minecraft ist ein populäres, mehrspielerfähiges Videospiel. Im Bildungskontext wird Minecraft verstärkt eingesetzt, um Fachinhalte und prozessbezogene Kompetenzen gleichermaßen und zielgruppengerecht zu vermitteln. Die Automatisierung virtueller Schildkröten und das Ansteuern virtueller Logikschaltungen in der mehrspielerfähigen Lernumgebung vermitteln den Schülern grundlegende Kenntnisse in der Programmierung. Die Ansteuerung realer Hardware aus Minecraft heraus verbindet die virtuelle Lernwelt der Schüler mit ihrer realen Lebenswelt und fördert in kreativer Art und Weise das Machen. Die Schüler lernen dabei im Sinne einer interaktionistisch-konstruktivistischen Didaktik und des connected learning approach.
- Vollständige Referenz
- BibTeX
Hančl, M.,
(2017).
Lernwelten verbinden - Coding und Making mit Minecraft.
Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt.
(S. 421-422).
@inproceedings{mci/Hančl2017,
author = {Hančl, Mirek},
title = {Lernwelten verbinden - Coding und Making mit Minecraft},
booktitle = {Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt},
year = {2017},
editor = {} ,
pages = { 421-422 },
publisher = {},
address = {}
}
author = {Hančl, Mirek},
title = {Lernwelten verbinden - Coding und Making mit Minecraft},
booktitle = {Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt},
year = {2017},
editor = {} ,
pages = { 421-422 },
publisher = {},
address = {}
}
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Feedback abschicken
Mehr Information
ISBN: 978-3-88579-668-8
ISSN: 1617-5468
Datum: 2017
Sprache:
(de)
