GI LogoGI Logo
  • Anmelden
Digitale Bibliothek
    • Gesamter Bestand

      • Bereiche & Sammlungen
      • Titel
      • Autor
      • Erscheinungsdatum
      • Schlagwort
    • Diese Sammlung

      • Titel
      • Autor
      • Erscheinungsdatum
      • Schlagwort
Digital Bibliothek der Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • Deutsch 
    • English
    • Deutsch
Dokumentanzeige 
  •   Startseite
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • P274 - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule
  • Dokumentanzeige
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   Startseite
  • Lecture Notes in Informatics
  • Proceedings
  • P274 - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule
  • Dokumentanzeige

Was Grundschulkinder über Informatik wissen und was sie wissen wollen

Autor(en):
Petrut, Sandra-Jasmin [DBLP] ;
Bergner, Nadine [DBLP] ;
Schroeder, Ulrik [DBLP]
Zusammenfassung
Beim Einstieg in die Informatik in der Grundschule stellen sich die Fragen, wo die Lernenden abgeholt werden müssen, welche Erfahrungen sie mitbringen und was die Lernenden an dem Thema Informatik interessiert und nicht zuletzt motiviert. Im Rahmen eines eintägigen Grundschulmoduls wurden für eine quantitative Analyse 198 Kinder mit Hilfe eines Pre-PostTests und für eine tiefergehende qualitative Analyse 34 Kinder mit der Methode des Plakaterstellens evaluiert. Die Auswertung beider Studien ergab ein konsistentes Ergebnis. Der Computer wird bei Grundschulkindern als „Spielzeug“ statt als Werkzeug bzw. Lernmedium gesehen. Außerdem hat die betrachtete Zielgruppe keine Vorbehalte der Disziplin gegenüber, sondern zeigt ohne geschlechtsspezifische Unterschiede großes Interesse. Dies spiegelt sich auch in den Fragen wider, die die Schülerinnen und Schüler auf die Plakate schrieben.
  • Vollständige Referenz
  • BibTeX
Petrut, S.-J., Bergner, N. & Schroeder, U., (2017). Was Grundschulkinder über Informatik wissen und was sie wissen wollen.   Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt. Gesellschaft für Informatik, Bonn. (S. 63-72).
@inproceedings{mci/Petrut2017,
author = {Petrut, Sandra-Jasmin AND Bergner, Nadine AND Schroeder, Ulrik},
title = {Was Grundschulkinder über Informatik wissen und was sie wissen wollen},
booktitle = {Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt},
year = {2017},
editor = {} ,
pages = { 63-72 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik, Bonn},
address = {}
}
DateienGrößeFormatAnzeige
paper.pdf226.8Kb PDF Öffnen

Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Feedback abschicken

Mehr Information

ISBN: 978-3-88579-668-8
ISSN: 1617-5468
Datum: 2017
Sprache: de (de)

Keywords

  • Digitale Bildung
  • Primarstufe
  • Evaluation
  • Schülerlabor
  • Vorkenntnisse
  • Bild der Informatik
Sammlungen
  • P274 - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule [64]

Zur Langanzeige


Über uns | FAQ | Hilfe | Impressum

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 


Über uns | FAQ | Hilfe | Impressum

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.