Conference paper
Design, Realisierung und Evaluation von Scaffolds zur Unterstützung von Lernprozessen im Hochschulkontext
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference paper
Dateien
Zusatzinformation
Datum
2024
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Quelle
Verlag
Gesellschaft für Informatik e.V.
Zusammenfassung
Die Beherrschung systematischer Vorgehensmodelle gehört in zahlreichen wissenschaftlichen Dis- ziplinen zu deren wesentlichen Methodenkompetenzen. Unerfahrene Studierende haben bei der eigenständigen Anwendung häufig Probleme. Zu diesem Zweck entwickeln wir im Forschungsprojekt IPPOLIS einen Unterstützungsansatz, der die Ideen des Scaffoldings, im Sinne eines Stützgerüsts, mit adaptivem Feedback kombiniert. Dieser Ansatz wurde in einer ersten Feldstudie im Rahmen einer Softwaretechnik-Veranstaltung für die systematische Modellierung von Diagrammen in der Unified Modeling Language (UML) praktisch erprobt und evaluiert. Dabei haben wir wertvolle Erkenntnisse erhalten, wie hilfreich das Scaffolding-Feedback wahrgenommen wird. Erweiterungen in den Bereichen der Feedbackgestaltung und Aktionsanalyse mit Methoden künstlicher Intelligenz (KI) werden für weitere Studien skizziert.