Logo des Repositoriums
 
Textdokument

Eine Architektur zur Kontextvorhersage

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Zusatzinformation

Datum

2005

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik

Zusammenfassung

So genannte “kontextsensitive Systeme” haben zum Ziel, die eingesetzten Computersysteme automatisch an die aktuellen Situationen anzupassen und damit bessere Interaktion mit der Umgebung zu ermöglichen. Diese Arbeit befasst sich mit dem nächsten logischen Schritt nach der Erkennung des jeweils aktuellen Kontextes, nämlich der Vorhersage zukünftiger Kontexte. Zu diesem Zweck wurde eine mehrschrittige Software-Architektur entwickelt, welche aus den Daten mehrerer einfacher Sensoren die aktuellen und zukünftig erwarteten Kontexte gewinnt. Die entwickelte Architektur wurde bereits in Form eines flexiblen Software-Frameworks umgesetzt und mit aufgezeichneten Daten aus alltäglichen Situationen evaluiert. Diese Betrachtung zeigt, dass die Vorhersage abstrakter Kontexte in Grenzen bereits möglich ist, jedoch noch Raum für Verbesserungen der Vorhersagequalität in zukünftigen Arbeiten offen bleibt.

Beschreibung

Mayrhofer, Rene (2005): Eine Architektur zur Kontextvorhersage. Ausgezeichnete Informatikdissertationen 2004. Bonn: Gesellschaft für Informatik. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-409-8. pp. 125-134

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags