Logo des Repositoriums
 
Textdokument

Software-Qualitätssicherung durch Automatisierung - Ein modellbasierter Ansatz

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Zusatzinformation

Datum

2005

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik

Zusammenfassung

Die Qualitätssicherung von Softwareprodukten kann effizient durch eine Automatisierung von Entwicklungsaktivitäten erfolgen. In meiner Dissertation schlage ich hierzu ein verbessertes modellbasiertes Vorgehen vor. Gegenüber bisher eingesetzten Metamodellierungstechniken erlaubt mein Ansatz eine deutlich mächtigere und kompaktere Form der Multiebenenmodellierung. Zur Realisierung von Modelltransformationen und -analysen wird darüber hinaus eine angepasste Aktionssprache vorgestellt, welche die kompakte und allgemeingültige Beschreibung von Operationen auf unterschiedlichen Modellebenen erlaubt. Angewendet werden diese Ansätze zur Automatisierung von Qualitätssicherungsmaßnahmen, zu welchen u.a. die automatische Identifikation von Inkonsistenzen in Entwicklungsdokumenten und die maschinelle Detektion von Feature-Interaktionen in Eingebetteten Systemen zählen. Ein \?virtuelles Software-Labor“, welches durch die iterative Messung, Bewertung und Modifikation ausführbarer Modelle eine vollautomatische Untersuchung von Software-Eigenschaften ermöglicht, stellt die umfassendste Anwendung der Automatisierungstechniken in meiner Arbeit dar.

Beschreibung

Metzger, Andreas (2005): Software-Qualitätssicherung durch Automatisierung - Ein modellbasierter Ansatz. Ausgezeichnete Informatikdissertationen 2004. Bonn: Gesellschaft für Informatik. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-409-8. pp. 135-144

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags