Das GATE-System: Qualitätssteigerung durch Selbsttests für Studenten bei der Onlineabgabe von Übungsaufgaben?
Zusammenfassung
Das selbstständige Bearbeiten von Übungsaufgaben ist ein essentieller Teil der universitären Lehre. Ohne praktische Übungen lassen sich in vielen Fachgebieten keine Kompetenzen erwerben. Das in diesem Artikel beschriebene GATE-System kombiniert verschiedene Ansätze, um sowohl Studenten als auch Tutoren beim Übungsbetrieb zu unterstützen und somit letztlich den Lernerfolg zu verbessern. Das webbasierte System wurde begleitend zum Übungsbetrieb bei einer Grundlagen-Programmiervorlesung für Wirtschaftswissenschaftler eingesetzt und evaluiert.
- Vollständige Referenz
- BibTeX
Strickroth, S., Olivier, H. & Pinkwart, N.,
(2011).
Das GATE-System: Qualitätssteigerung durch Selbsttests für Studenten bei der Onlineabgabe von Übungsaufgaben?.
In:
Rohland, H., Kienle, A. & Friedrich, S.
(Hrsg.),
DeLFI 2011 - Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik.
Bonn:
Gesellschaft für Informatik e.V..
(S. 115-126).
@inproceedings{mci/Strickroth2011,
author = {Strickroth, Sven AND Olivier, Hannes AND Pinkwart, Niels},
title = {Das GATE-System: Qualitätssteigerung durch Selbsttests für Studenten bei der Onlineabgabe von Übungsaufgaben?},
booktitle = {DeLFI 2011 - Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik},
year = {2011},
editor = {Rohland, Holger AND Kienle, Andrea AND Friedrich, Steffen} ,
pages = { 115-126 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
author = {Strickroth, Sven AND Olivier, Hannes AND Pinkwart, Niels},
title = {Das GATE-System: Qualitätssteigerung durch Selbsttests für Studenten bei der Onlineabgabe von Übungsaufgaben?},
booktitle = {DeLFI 2011 - Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik},
year = {2011},
editor = {Rohland, Holger AND Kienle, Andrea AND Friedrich, Steffen} ,
pages = { 115-126 },
publisher = {Gesellschaft für Informatik e.V.},
address = {Bonn}
}
Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Feedback abschicken
Mehr Information
ISBN: 978-3-88579-282-6
ISSN: 1617-5468
Datum: 2011
Sprache:
(de)

Typ: Text/Conference Paper