Show simple item record

dc.contributor.authorPollok, Falk
dc.contributor.authorSchroeder, Ulrik
dc.contributor.authorChatti, Mohamed Amine
dc.contributor.editorIgel, Christoph
dc.contributor.editorUllrich, Carsten
dc.contributor.editorWessner Martin
dc.date.accessioned2017-10-05T22:32:18Z
dc.date.available2017-10-05T22:32:18Z
dc.date.issued2017
dc.identifier.urihttp://dl.gi.de/handle/20.500.12116/4864
dc.description.abstractEine große Herausforderung für selbstgesteuertes Lernen ist das selbständige Finden und Bewerten geeigneter Lernmaterialien. Zur Lernerunterstützung können Empfehlungssysteme genutzt werden, die die populärsten Materialien aufzeigen. Dabei werden weniger populäre Nischeninhalte per definitionem übersehen. Wir stellen ein Question-Answering-Ensemble vor, das als Ergänzung zu Empfehlungen und Filtern fungieren kann, indem es semantisches Verständnis nutzt, um Antworten zu natürlichsprachlich formulierten Fragen zu extrahieren. Durch die Kombination verschiedener quelloffener Systeme und Korpora konnte die Antwortrate gegenüber aktuellen vergleichbaren Einzelsystemen verdoppelt und die Antwortzeit um zwei Drittel verkürzt werden. Das System wurde in drei Nutzerstudien evaluiert, wobei sich sowohl breite Nutzerakzeptanz zeigte als auch im Quizwettbewerb zu Faktenfragen gegenüber 26 menschlichen Mitstreitern eine überlegene Leistung erzielt wurde. Wir diskutieren die Integration des Prototyps in Lernmanagementsysteme und stellen eine GUI-Erweiterung als Messaging-Dienst vor, die Themen interaktiv erschließbar macht.de
dc.language.isode
dc.publisherGesellschaft für Informatik, Bonn
dc.relation.ispartofBildungsräume 2017
dc.relation.ispartofseriesLecture Notes in Informatics (LNI) - Proceedings, Volume P-273
dc.subjectQuestion Answering
dc.subjecte-Learning
dc.subjectCognitive Computing
dc.subjectKeyphrase Extraction
dc.subjectDistributional Semantics
dc.titlePalmQA: Ein Frage-Antwort-Ensemble für selbstgesteuertes Lernende
mci.reference.pages51-62
mci.conference.locationChemnitz
mci.conference.date05.-08.09.2017


Files in this item

Thumbnail

Show simple item record