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arsnova.click –App für Live-Quizze im MINT-Unterricht

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Datum

2017

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Verlag

Gesellschaft für Informatik, Bonn

Zusammenfassung

Die Lehrerfahrungen mit dem Audience-Response-System ARSnova (arsnova.eu) in invertierten Vorlesungen führten zu einer Neuausrichtung des Projekts mit Gamification-Elementen [Qu16]. Die Inspiration für die Neuentwicklung arsnova.click geht auf Kahoot! zurück, eine gamifizierte Quiz-App, die an amerikanischen Schulen verbreitet ist [FW16]. Bei der Realisierung von arsnova.click wurde konsequent ein datenschutzkonformer Weg beschritten: Es werden keine personenbezogenen Daten auf dem Server gehalten. Die Quizfragen mit allen eingebetteten Quellen wie Videos und Bilder verbleiben im Browser der Lehrkraft. Diese innovative Implementierung mittels der Web-Storage-Browsertechnologie garantiert den Datenschutz beim Einsatz an Schulen und Hochschulen in der Europäischen Union. ARSnova ist ein Open-Source-Projekt der THM.

Beschreibung

Fullarton, Christopher Mark; Hoeck, Tjark Wilhelm; Quibeldey-Cirkel, Klaus (2017): arsnova.click –App für Live-Quizze im MINT-Unterricht. Bildungsräume 2017. Gesellschaft für Informatik, Bonn. PISSN: 1617-5468. ISBN: 978-3-88579-667-1. pp. 389-390. Chemnitz. 05.-08.09.2017

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