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Zeitschriftenartikel

Empfehlungen für die Bestimmung der Spurhaltegüte im Kontext der Fahrsimulation

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2006

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Mit Hilfe von Fahrsimulatoruntersuchungen lassen sich neuartige Anzeige- und Bedienkonzepte im Automobilbereich frühzeitig im Entwicklungsprozess auf ihre Ablenkungswirkung hin untersuchen. Aus diesem Grund werden zunächst Vor- und Nachteile dieser Methode im Hinblick auf ihre Eignung zur Beurteilung neuer Konzepte herausgearbeitet. Da eine Analyse der Spurhaltegüte bei derartigen Untersuchungen eine wichtige Rolle spielt, werden jeweils vier Spurhalte- und vier Lenkmaße vorgestellt und diskutiert. Auf der Seite der Spurhaltemaße handelt es sich dabei um die 'Mittlere Laterale Position', die 'Standardabweichung der Lateralen Position', 'Spurüberschreitungen' und die 'Time to Line Crossing'. Beispielhaft für die zahlreichen existierenden Lenkmaße wird die 'Standardabweichung des Lenkwinkels', die 'Nulldurchgänge des Lenkwinkels', die 'Steering Wheel Reversal Rate' und der 'Hochfrequenzkomponentenanteil des Lenkwinkels' genauer betrachtet. Einen weiteren Schwerpunkt bilden unterschiedliche Berechnungsmöglichkeiten für die einzelne Maße. Auf die Notwendigkeit einer gewissen Standardisierung im Hinblick auf Bezugsgrößen und Berechnungs­algorithmen wird hingewiesen.

Beschreibung

Knappe, Gwendolin; Keinath, Andreas; Meinecke, Cristina (2006): Empfehlungen für die Bestimmung der Spurhaltegüte im Kontext der Fahrsimulation. MMI Interaktiv - Aufmerksamkeit und Situationawareness beim Autofahren: Vol. 1, No. 11. PISSN: 1439-7854. pp. 3-13

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