Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Der digitale Tod - Herausforderungen an die User Experience

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2014

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

German UPA

Zusammenfassung

Jeden Tag sterben etwa 8.000 Facebook-Nutzer - und es werden immer mehr. Der Tod ist längst online angekommen - aber wie geht man mit ihm um? Was passiert mit dem digitalen Nachlass des Nutzers und wie kann er schon zu Lebzeiten entsprechend darüber verfügen? Zahlreiche Anbieter versuchen eine Lösung für diese Problematik zu finden - und scheitern. Letztendlich beschäftigt sich keiner gerne mit dem eigenen Tod, erst recht nicht, wenn er gerade mal Mitte zwanzig ist. Welche Herausforderungen an die gesamte User Experience des Produktes (von Nutzerführung über visuelle Gestaltung bis zur Content Strategie) wie auch die Vorgehensweise stellt das unangenehme Thema Tod?

Beschreibung

Walorska, Agnieszka Maria; Jaeger, Marie-Luise (2014): Der digitale Tod - Herausforderungen an die User Experience. UP14 - Vorträge. Stuttgart: German UPA. Daily Life UX

Zitierform

DOI

Tags