Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Wie beobachtet man einen Roboter, den es nicht gibt?

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2016

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Quelle

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V. und die German UPA e.V

Zusammenfassung

In einem Projekt zur Gestaltung eines Haushaltsroboters stellte sich die Frage, wie man den Nutzungskontext erfassen, funktionale Anforderungen und die emotionale Bedeutung eines solchen Roboters erheben kann. Unter der Voraussetzung, dass dieser Roboter noch nicht mal ansatzweise existiert. Wir stellen unseren methodischen Ansatz vor: Teilnehmer konnten „ihren Roboter basteln“ und mit ihm die eigene Wohnung erkunden. Die Ergebnisse haben wir in „Mini-Stories“ aufbereitet, die Emotionen, Aktivitäten und Technologien zusammenfassen und damit die Ableitung von Implikationen für die Gestaltung erlauben.

Beschreibung

Schäfer, Johannes; Schmitt, Carolin (2016): Wie beobachtet man einen Roboter, den es nicht gibt?. UP 2016. DOI: 10.18420/muc2016-up-0022. Aachen: Gesellschaft für Informatik e.V. und die German UPA e.V. Attractive Use Cases

Zitierform

Tags