Lean Service Innovation: „Digital Driving Experience“ für TomTom Telematics – Einblicke und kritische Reflexion eines umfassenden Lean Startup Projekts von der Business Idee über die App und das Packaging bis zum internationalen Markt Launch
Abstract
Was macht eigentlich eine „Lean Startup Projektierung“ aus? Sie ist schnell, agil, treffgenau und messbar kundenzentriert. Das digitale Service Design eines Produkts beinhaltet dabei neben dem eigentlichen Kernprodukt und dem Geschäftsmodell auch das Management der internen Projektkommunikation, effiziente Formate der Iteration, die methodensichere Gestaltung von User Interfaces (UI), analogen Verpackungs- und Anleitungselementen, die Konzeption des Product Namings wie auch die Marketing- und Rollout-Maßnahmen sowie das Orchestrieren von Verkaufskanälen. Der Beitrag fokussiert einen „holistischen“ Design- und Innovationsansatz von der Idee bis zum Marketing-Rollout aus einer Hand: eine Fallstudie mit Methodenanwendung sowie Ableitungen von Handlungsempfehlungen für ein Lean Startup Management.
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Wuest, S., Endemann, O. & Gerstheimer, O.,
(2016).
Lean Service Innovation: „Digital Driving Experience“ für TomTom Telematics – Einblicke und kritische Reflexion eines umfassenden Lean Startup Projekts von der Business Idee über die App und das Packaging bis zum internationalen Markt Launch.
In:
Hess, S. & Fischer, H.
(Hrsg.),
UP 2016.
Aachen:
Gesellschaft für Informatik e.V. und die German UPA e.V.
DOI: 10.18420/muc2016-up-0164
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xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2016
Language:
(de)

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