Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Zeig mir deine Finger! – Nutzerzentrierte Entwicklung in der Sicherheitstechnik

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2016

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Quelle

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V. und die German UPA e.V

Zusammenfassung

Bei der Einreise in verschiedene Länder wird es zunehmend notwendig, biometrische Daten, insbesondere Fingerabdrücke, zur Verifikation zu erfassen. Bisherige Geräte sind oft nicht intuitiv bedienbar und setzen zusätzliche Unterstützungsmaßnahmen für die Nutzer voraus. Im vorliegenden Beitrag wird die nutzerzentrierte Entwicklung, gemäß der internationalen Norm ISO 9241-210, eines Fingerabdruckscanners vorgestellt. Die Evaluation der Gestaltungsentwürfe erfolgte in insgesamt drei Untersuchungen unter Einbezug eines internationalen Probandenkollektivs, bestehend aus 101 Probanden in unterschiedlichen Produktreifegradstufen. Im Rahmen der Iterationen konnten die Nutzerführung sowie die Verständlichkeit der dargebotenen Handlungsaufforderungen deutlich verbessert werden, wodurch die fehlerfreie Erstbedienung ohne Hilfestellung von 26% der Probanden auf 86% gesteigert werden konnte.

Beschreibung

Schubert, Daniel; Seeling, Thomas; Dittrich, Frank; Wolfer, Roberto (2016): Zeig mir deine Finger! – Nutzerzentrierte Entwicklung in der Sicherheitstechnik. UP 2016. DOI: 10.18420/muc2016-up-0093. Aachen: Gesellschaft für Informatik e.V. und die German UPA e.V. Practical UX

Zitierform

Tags