Logo des Repositoriums
 
Textdokument

„Ich würde jetzt anrufen.“ – Webshops aus Sicht älterer Nutzer

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text

Zusatzinformation

Datum

2013

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

German UPA e.V.

Zusammenfassung

Der demografische Wandel bringt es mit sich, dass Nutzer jenseits der 50 eine immer größere wirtschaftliche Rolle spielen und die größten Zuwachsraten im Bereich der neuen Medien aufweisen. Bei Webseiten-Tests ist diese Konsumentengruppe allerdings eher spärlich vertreten. In diesem Beitrag wird anhand eines Usability-Tests mit TicketProvidern gezeigt, worin die Unterschiede zwischen jüngeren und älteren InternetNutzern bestehen und wie die Generation 50plus als Tester sinnvoll in Usability-Tests berücksichtigt werden kann. Usability Experten erhalten konkrete Tipps, wie Webseiten für mehrere Generationen nutzerfreundlich gestaltet werden können, und worauf beim Arbeiten mit älteren Testern zu achten ist.

Beschreibung

Schauber, Cornelia; Nedopil, Christoph; Glende, Sebastian; Weisser, Tina; Wedl, Christian (2013): „Ich würde jetzt anrufen.“ – Webshops aus Sicht älterer Nutzer. Tagungsband UP13. Stuttgart: German UPA e.V.. pp. 232-238. Spezielle Designanforderungen

Zitierform

DOI

Tags