Logo des Repositoriums
 
Textdokument

Mit Interface Design ein Markenprofil stärken

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text

Zusatzinformation

Datum

2013

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

German UPA e.V.

Zusammenfassung

Bei Premiumprodukten sind in vielen Branchen eine hohe Nutzerfreundlichkeit und ein grafisch ansprechendes Erscheinungsbild der Bedienoberflächen unverzichtbar. Zudem sollte ein hochwertiges Design ein Qualitätserlebnis erzeugen und sich mit einem eigenständigen Erscheinungsbild vom Wettbewerb abgrenzen. Eine übergeordnete und integrierende Rolle spielt in Unternehmen das Corporate Design – vor allem in Konzernen mit einer Vielzahl an Produkten und unterschiedlichen Bedienoberflächen. Es ist die Kernaufgabe des Corporate Design, eine Marke mit Ihren Werten wiedererkennbar zu machen und zu stärken. Ein sorgfältig entwickeltes Corporate Design für Bedienoberflächen führt auf verschieden Ebenen zu größerer Klarheit und Verständlichkeit. So erleichtert beispielsweise eine produkt- und sortimentsübergreifende Bedienphilosophie mit einem stimmigen Design dem Servicepersonal die Arbeit. Sie trägt dazu bei, dass Nutzer Vertrauen in eine Marke entwickeln. Zahlreiche Beispiele aus dem Viessmann-Konzern belegen, wie sich gutes Corporate Design auswirkt und worauf es dabei ankommt – von Produkten über Anlagensteuerungen, Touch-Regelungen und Fernbedienungen bis hin zu Apps für Smartphones und Tablet PCs.

Beschreibung

Dorn, Manfred (2013): Mit Interface Design ein Markenprofil stärken. Tagungsband UP13. Stuttgart: German UPA e.V.. pp. 274-280. Branchentrends

Zitierform

DOI

Tags