Logo des Repositoriums
 
Textdokument

Umsetzung von neuen Interaktionskonzepten mit Hilfe der Wii-Remote – Wii interagiere ich?

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text

Zusatzinformation

Datum

2008

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Fraunhofer Verlag

Zusammenfassung

Die Spielekonsole Wii wurde schon kurz nach ihrer Einführung nicht nur zum Spielen verwendet, sondern hat Wissenschaftler aus aller Welt angeregt die neuartige Interaktion zwischen Mensch und Computer in weiteren Anwendungsgebieten zu untersuchen. Durch die diversen technischen Schnittstellen und die vielfältigen Eingabemöglichkeiten der Wii-Remote ergeben sich neue Möglichkeiten der Interaktion mit technischen Systemen. Diese Formen der Interaktion bieten nicht nur Verbesserungspotenziale hinsichtlich der Intuitivität, sondern sollen auch den Spielspaß der Wii in andere Einsatzgebiete transportieren. Am Institut für Arbeitswissenschaft der TU Darmstadt wurden verschiedene Projekte durchgeführt, bei denen die Wii-Remote eingesetzt wird. Unter anderem wurde ein interaktives Whiteboard basierend auf der Idee von Johnny Lee (www.cs.cmu.edu/ ~johnny/projects/wii/) gestaltet, durch Usability-Tests evaluiert und das Eingabegerät in Form eines druckempfindlichen Stifts verbessert. In einem weiteren Schritt wurde die Möglichkeit der Gestensteuerung von Software mit Hilfe der Wii-Remote implementiert. Diese soll in weitergehenden UsabilityStudien untersucht werden. In dem Beitrag sollen neue Interaktionsformen, die durch die Wii-Remote realisierbar sind, vorgestellt und diskutiert werden, was unter anderem die Gestensteuerung durch die Wii-Remote beinhaltet. Aktuelle Projekte und UsabilityUntersuchungen und ihre Ergebnisse werden präsentiert. Die entwickelten Systeme werden im Vortrag demonstriert und verwendet.

Beschreibung

Wilamowitz-Moellendorff, Margeritta von; Schreiber, Michael; Bruder, Ralph (2008): Umsetzung von neuen Interaktionskonzepten mit Hilfe der Wii-Remote – Wii interagiere ich?. Tagungsband UP08. Stuttgart: Fraunhofer Verlag. pp. 259-263. Interaktion von Morgen

Zitierform

DOI

Tags