Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Das Zusammenspiel von Customer Experience und User Experience

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2017

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Customer Experience (CX) und User Experience (UX) sind zwei Experience-Konzepte die im Kern Erlebnisse betrachten und trotz vieler Ähnlichkeiten nicht gleichgesetzt werden sollten. Durch einen Blick in die Historie dieser beiden Experience-Konzepte können die Unterschiede und Gemeinsamkei­ten aufgezeigt werden. Die aktuelle Bedeutung und die aktuelle Abgrenzung werden anhand einer Zuordnung von Entwicklungs- und Mess-Methoden vorgenommen, sodass klar wird, in welchem der beiden Bereiche man sich gerade bewegt. Dieser Beitrag soll ein tieferes Verständnis für die CX und UX schaffen.

Beschreibung

Steiner, Melanie; Kindsmüller, Martin Christof; Thomaschewski, Jörg (2017): Das Zusammenspiel von Customer Experience und User Experience. Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals. DOI: 10.18420/muc2017-up-0135. Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V.. UP: Young Professionals (15 min.)

Zitierform

Tags