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Konferenzbeitrag

Design for Privacy – mit dem Menschen gestalten

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Datum

2017

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Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Der aktuelle Markt zeigt, dass Kunden attraktive Produkte mit Begriffen wie einfach, klar, intelligent und brauchbar umschreiben. Kurz gesagt: Technologie, die "funktioniert" ist kein Verkaufsargument mehr, sie muss für Menschen passen. Digitale Märkte konkurrieren um Kunden, gerechnet wird mit der „Währung Benutzerdaten“. Um an den größten Anteil des "neuen Geldes" zu kommen, spekulieren Unternehmen damit wie Menschen "ticken". "Wir finden nicht heraus, wie Dinge funktionieren. Wir wursteln uns durch“ (S. Krug). Das sind schlechte Nachrichten für Designer und dies trifft im Grunde noch immer auf das Interaktionsverhalten von Menschen im Umfeld technischer Anwendungen zu. Speziell bei Design for Privacy & Security geht es um die Herausforderung, Interaktionen mit Produkten und Services zu gestalten, ohne Menschen dabei zu "überlisten". Der Vortrag fokussiert auf pragmatische Design Prinzipien und geht zusätzlich auf Learnings aus dem EU Forschungsprojekt „Privacy&Us“ ein.

Beschreibung

Bechinie, Michael; Murtinger, Markus; Tscheligi, Manfred (2017): Design for Privacy – mit dem Menschen gestalten. Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals. DOI: 10.18420/muc2017-up-0243. Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V.. UP: Full Presentation (30 min.)

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