Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

DeepSight - Ein Blick in die Zukunft von AR-Interaktionen

Vorschaubild nicht verfügbar

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

2017

Autor:innen

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Gesellschaft für Informatik e.V.

Zusammenfassung

Augmented Reality (AR) ist eine aufstrebende Technologie, die vielfältige Chancen in den verschiedensten Einsatzbereichen verspricht. Von der Planung über die Herstellung bis hin zu Service und Reparatur könnten Arbeiter von virtuellen Einblendungen, die sie bei ihren alltäglichen Aufgaben unterstützen, profitieren. Leider weisen die aktuell verfügbaren AR-Endgeräte noch einige Schwächen auf, weshalb sie für viele Einsatzzwecke noch nicht verwendet werden können. Doch auch wenn die Technologie noch nicht einsatzbereit ist, lohnt es sich, bereits heute zu untersuchen, wie eine angenehme, intuitive Interaktion in einer AR-Anwendung aussehen könnte. In diesem Votrag soll gezeigt werden, wie bereits jetzt Interaktionskonzepte für eine gute User Experience ausgearbeitet und getestet werden können. Auf diese Weise ist es möglich, bereits im Vorfeld wichtige Erfahrungen zu sammeln, um beim Erscheinen eines weiterentwickelten AR-Endgeräts benutzerfreundliche Anwendungen entwickeln zu können.

Beschreibung

Scherz, Ronja (2017): DeepSight - Ein Blick in die Zukunft von AR-Interaktionen. Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals. DOI: 10.18420/muc2017-up-0107. Regensburg: Gesellschaft für Informatik e.V.. UP: Creative Presentation (15/30 min.)

Zitierform

Tags