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Evangelisieren, Testen, Optimieren – Erfolgsmodell Usability Clinic

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2011

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German UPA e.V.

Zusammenfassung

Eine hervorragende Usability der Webseite ist für den Erfolg der comdirect bank AG als Direktbank maßgeblich. Klassische Nutzertests eignen sich als Werkzeug zur Qualitätssicherung,  scheitern jedoch gerade bei kleinen Themen oft an dem hohen zeitlichen und finanziellen Aufwand. Als Lösung hat die comdirect Mitte 2010 die sogenannte „Usability Clinic“ ins Leben gerufen. Die Usability Clinic ist ein monatlich stattfindender 90-minütiger Usability Test. In jeder Clinic werden etwa 4 Themen á 20 Minuten aus den unterschiedlichen Fachbereichen getestet. Sie richtet sich explizit an kleine Themenbereiche. Durch die standardisierte Durchführung liegen der Fachabteilung sehr schnell Ergebnisse vor – nach Anmeldung i.d.R. innerhalb von zweieinhalb Wochen. Weitere Vorteile sind 1) Sensibilisierung der Fachabteilungen in Sachen UX, 2) die Möglichkeit eines iterativen Testens und 3) geringere Kosten pro getestetem Thema verglichen mit klassischen Tests. Die Usability Clinic hat sich im Praxisalltag der comdirect bank bestens bewährt und ist fester Bestandteil des Entwicklungsprozesses.

Beschreibung

Hughes, Kilian; Skuppin, Karsten (2011): Evangelisieren, Testen, Optimieren – Erfolgsmodell Usability Clinic. Tagungsband UP11. Stuttgart: German UPA e.V.. pp. 192-195. Methoden

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