Logo des Repositoriums
 
Textdokument

Wie klicken frustrierte Nutzer?

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text

Zusatzinformation

Datum

2011

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

German UPA e.V.

Zusammenfassung

Der Methoden-Mix aus serverseitigem Mouse-Tracking und On-Site-Befragung bietet neue Möglichkeiten bei der agilen Usability-Optimierung von Websites. Die Kombination einer nicht-reaktiven Methode mit Befragungsdaten ermöglicht es zum einen, das in Heatmaps und Mouse-Tracking-Filmen beobachtete Nutzerverhalten zum subjektiven Erleben einer Website (User Experience) in Beziehung zu setzen. Zum anderen lassen sich anhand der Befragungsdaten zu Intentionen und soziodemografischen Merkmalen Nutzergruppen bilden, deren unterschiedliches Interaktionsverhalten dann verglichen werden kann. Des weiteren erleichtert die Methodenkombination die Gewichtung identifizierter Usability-Probleme durch eine Einschätzung der Nutzer.

Beschreibung

Händler, Maria (2011): Wie klicken frustrierte Nutzer?. Tagungsband UP11. Stuttgart: German UPA e.V.. pp. 196-201. Methoden

Zitierform

DOI

Tags