Logo des Repositoriums
 
Textdokument

Erfassung visueller Ästhetik mit dem VisAWI

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text

Zusatzinformation

Datum

2011

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

German UPA e.V.

Zusammenfassung

Ästhetik ist ein bedeutendes Konstrukt der User Experience, sie beeinflusst eine Vielzahl von weiteren Faktoren und Konstrukte wie Usability, Zufriedenheit, Wiederbesuchs- oder Kaufbereitschaft. Dementsprechend wichtig ist, dass Ästhetik adäquat erfasst wird. Hierzu wurde der VisAWI (Visual Aesthetics of Websites Inventory) entwickelt. Dieser erfasst vier zentrale Aspekte der Webästhetik aus Sicht der Nutzer: Einfachheit, Vielfalt, Farbigkeit und Kunstfertigkeit. Die Konstruktion des VisAWI stützt sich auf vier Studien mit insgesamt 1574 Befragten. Die Faktorstruktur wurde dabei mit exploratorischen und konfirmatorischen Faktorenanalysen abgesichert. Konvergente, divergente, diskriminative und konkurrente Validität wurde in drei weiteren Studien mit insgesamt 965 Teilnehmern nachgewiesen. Hierbei wurden zwei experimentelle Validierungen durchgeführt. Es zeigen sich zudem gute bis sehr gute Reliabilitätswerte. Norm- und Benchmarkingwerte liegen für eine Stichprobe von 102 Websites und 2846 Befragte vor. Mit dem VisAWI-S wurde in drei weiteren Studien mit insgesamt 1673 Befragten eine Kurzversion geschaffen. Der VisAWI-S erfasst einen generellen Ästhetik-Faktor und zeichnet sich durch konvergente, divergente und konkurrente Validität aus. Diese 4-Item Kurzversion ist zudem ausreichend reliabel und zeigt hohe Korrelationen zur Langversion.

Beschreibung

Thielsch, Meinald T.; Moshagen, Morten (2011): Erfassung visueller Ästhetik mit dem VisAWI. Tagungsband UP11. Stuttgart: German UPA e.V.. pp. 260-265. User Experience

Zitierform

DOI

Tags