Show simple item record

dc.contributor.authorOltmanns, Björnde_DE
dc.contributor.authorKruschinski, Denisde_DE
dc.contributor.authorWallach, Dieterde_DE
dc.contributor.editorBrau, Henningde_DE
dc.contributor.editorLehmann, Andreasde_DE
dc.contributor.editorPetrovic, Kostanijade_DE
dc.contributor.editorSchroeder, Matthias C.de_DE
dc.date.accessioned2017-11-18T00:38:46Z
dc.date.available2017-11-18T00:38:46Z
dc.date.issued2011
dc.identifier.urihttp://dl.gi.de/handle/20.500.12116/5900
dc.description.abstractDer vorliegende Beitrag stellt Ansätze zur Realisierung von gestenbasierten User- Interfaces und Anwendungen auf Basis des 3D Sensors Microsoft Kinect in Verbindung mit Frameworks wie OpenNI und NITE vor. Nach einer kurzen Einführung in die genutzte Hard- und Software wird eine prototypische Applikation und die dieser zu Grunde liegenden Interaktionskonzepte skizziert. Hierbei kommen neben ein- und mehrhändigen Gesten insbesondere auch Konzepte wie virtuelle Cursor und Echtzeit Motion Capturing zur Analyse der Körperhaltung — lokal als auch im räumlichen Kontext — zum Einsatz. Im dritten Teil werden die vorgestellten Interaktionskonzepte schließlich diskutiert und auf Herausforderungen und Probleme — wie die Unterscheidung zwischen intentionalen und nicht-intentionalen Gesten — eingegangen.de_DE
dc.publisherGerman UPA e.V.de_DE
dc.relation.ispartofTagungsband UP11de_DE
dc.relation.ispartofseriesUsability Professionalsde_DE
dc.subjectKinectde_DE
dc.subjectNatural User Interfacesde_DE
dc.subjectNatural Interactionde_DE
dc.subjectRäumliche Gestende_DE
dc.titleRäumliche Gestenerkennung und Natural User Interfaces mit Microsoft Kinectde_DE
dc.typeotherde_DE
dc.pubPlaceStuttgartde_DE
mci.document.qualitydigidocde_DE
mci.reference.pages94-99de_DE
mci.conference.sessiontitleNatural User Interfaces (NUI)de_DE


Files in this item

Thumbnail

Show simple item record