GI LogoGI Logo
  • Login
Digital Library
    • All of DSpace

      • Communities & Collections
      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
    • This Collection

      • Titles
      • Authors
      • By Issue Date
      • Subjects
Digital Library Gesellschaft für Informatik e.V.
GI-DL
    • English
    • Deutsch
  • English 
    • English
    • Deutsch
View Item 
  •   DSpace Home
  • Fachbereiche
  • Mensch-Computer-Interaktion (MCI)
  • Usability Professionals
  • UP 2010
  • Tagungsband UP10
  • View Item
JavaScript is disabled for your browser. Some features of this site may not work without it.
  •   DSpace Home
  • Fachbereiche
  • Mensch-Computer-Interaktion (MCI)
  • Usability Professionals
  • UP 2010
  • Tagungsband UP10
  • View Item

Internationalisierungsstrategie für die Website der Fissler GmbH

Author:
Brocke, Anna [DBLP] ;
Hofmann, Sebastian [DBLP]
Abstract
Internationalisierung der B-to-C Website des Küchenzubehörherstellers www.fissler.de stellt besondere Ansprüche. Themen wie „Kochen“, „Tischkultur“ und „Kochutensilien“ lassen sich nicht per Sprach-Übersetzung von einem Land ins andere übertragen. Bildwelten, Sehgewohnheiten und kulturelle Vorlieben variieren hier besonders stark. Zudem wird die Marke Fissler in Ländern wie Japan von Verbrauchern ganz anders wahrgenommen als etwa in den Niederlanden. Auch die Sortimente unterscheiden sich zum Teil erheblich. Zudem waren organisatorische Herausforderungen zu meistern. Der Mittelständler Fissler musste eigenständige Tochtergesellschaften in den Ländern koordinieren, damit das Markenbild nach außen einheitlich kommuniziert wird und stringente Markenführung auch online gewährleistet ist. Wird eine neue Länderversion der Fissler-Website benötigt, orientiert sich das Projektmanagement an einem klaren Fahrplan. Zunächst werden Inhalte und Funktionalitäten der neuen Länderseite detailliert festgelegt. Daran schließt sich die Übersetzung der Inhalte und Produktlisten an. Schon während der Übersetzung wird eine Typo3 Basisinstallation vorgenommen, welche die Grundlage für die Navigationsstruktur schafft.
  • Citation
  • BibTeX
Brocke, A. & Hofmann, S., (2010). Internationalisierungsstrategie für die Website der Fissler GmbH. In: Brau, H., Diefenbach, S., Göring, K., Peissner, M. & Petrovic, K. (Hrsg.), Tagungsband UP10. Stuttgart: Fraunhofer Verlag. (S. 11-13).
@inproceedings{mci/Brocke2010,
author = {Brocke, Anna AND Hofmann, Sebastian},
title = {Internationalisierungsstrategie für die Website der Fissler GmbH},
booktitle = {Tagungsband UP10},
year = {2010},
editor = {Brau, Henning AND Diefenbach, Sarah AND Göring, Katharina AND Peissner, Matthias AND Petrovic, Kostanija} ,
pages = { 11-13 },
publisher = {Fraunhofer Verlag},
address = {Stuttgart}
}
DateienGroesseFormatAnzeige
Brocke_Hofmann_2010.pdf62.41Kb PDF View/Open

Haben Sie fehlerhafte Angaben entdeckt? Sagen Sie uns Bescheid: Send Feedback

More Info

xmlui.MetaDataDisplay.field.date: 2010
Content Type: other

Keywords

  • User Experience
  • Brand Experience
  • Projektmanagement
  • Haushaltswaren
  • Küche.
Collections
  • Tagungsband UP10 [38]

Show full item record


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.

 

 


About uns | FAQ | Help | Imprint | Datenschutz

Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), Kontakt: Geschäftsstelle der GI
Diese Digital Library basiert auf DSpace.