Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Anpassung der Funktionalität an die Wissensstruktur geübter Benutzer/innen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

1989

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

B.G.Teubner

Zusammenfassung

Geübte Benutzer eines graphikbasierten Computersystems sahen Bildschirmoberflächen aus verschiedenen Dialogzuständen. In einer folgenden Testphase bekamen sie neben anderen Proben stets einen Dialogzustand dargeboten, den sie in der Lernphase nicht gesehen hatten, der aber zu der Handlungssequenz und dem Handlungsfeld der gesehenen Zustände gehörte. Die Vpn beurteilten diese Dialogzustände umso häufiger fälschlicherweise als gesehen, je mehr Dialogzustände sie zuvor aus der jeweiligen Handlungssequenz gesehen hatten. Die Reaktionszeiten für richtige Zurückweisungen der fraglichen Dialogzustände stiegen in gleicher Weise an. Die Ergebnisse werden auf aktivationstheoretischer Grundlage dahingehend interpretiert, daß geübte Benutzer ihr Wissen in auf Ziele ausgerichtete Handlungssequenzen organisiert haben.

Beschreibung

Eberleh, Edmund (1989): Anpassung der Funktionalität an die Wissensstruktur geübter Benutzer/innen. Software-Ergonomie '89: Aufgabenorientierte Systemgestaltung und Funktionalität. Stuttgart: B.G.Teubner. ISBN: 3-519-02673-2. pp. 194-203. 3.Dialog- und Benutzermodellierung

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags

Sammlungen