Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Theoretische und empirische Untersuchungen der Benutzeroberfläche von zwei CAD-Systemen

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

1989

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

B.G.Teubner

Zusammenfassung

Die Benutzerschnittstellen zweier komplexer Anwendungsprogramme, die für denselben Verwendungszweck entwickelt wurden, die allerdings stark unterschiedliche Benutzeroberflächen aufweisen, wurden sowohl mit Hilfe theoretischer Modelle als auch mittels eines empirischen Versuchs miteinander verglichen. Für die theoretische Untersuchung wurde ein aus der Literatur bekanntes formales Verfahren adaptiert und erweitert. Ziel des Projekts war einerseits der Vergleich zweier unterschiedlicher Bernutzerschnittstellen und andrerseits die Validierung theoretischer Modelle zur Feststellung der Benutzerfreundlichkeit einer Programmoberfläche durch empirische Untersuchungen.

Beschreibung

Tavolato, Paul; Weidmann, Karl-Heinz (1989): Theoretische und empirische Untersuchungen der Benutzeroberfläche von zwei CAD-Systemen. Software-Ergonomie '89: Aufgabenorientierte Systemgestaltung und Funktionalität. Stuttgart: B.G.Teubner. ISBN: 3-519-02673-2. pp. 447-456. 9.Aufgabenbereich Konstruieren (CAD)

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags

Sammlungen