Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

BEURTEILUNG VON BILDSCHIRMMASKEN ANHAND GEOMETRISCHER PARAMETER

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

1987

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

B.G.Teubner

Zusammenfassung

Die Resultate von Tüll is (1984) konnten bestätigt werden. Es besteht eine hohe Korrelation zwischen geometrischen Parametern einer Bildschirmmaske und den Suchzeiten eines Objekts auf der Maske sowie der subjektiven Beurteilung durch die Probanden. Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass die durch Aufzeichnen der Blickbewegungen der Probanden erhaltenen Saccadendistanzen und Fixationszeiten ebenfalls hoch mit den geometrischen Parametern korrelieren. Die Blickbewegungen können aber für die ergonomische Forschung auch Aufschluss über den genauen Ort der Probleme mit einer Maske geben.

Beschreibung

Elsinger, Peter; Graf, Werner; Merz, Loretta; Krueger, Helmut (1987): BEURTEILUNG VON BILDSCHIRMMASKEN ANHAND GEOMETRISCHER PARAMETER. Software-Ergonomie '87: Nützen Informationssysteme dem Benutzer?. Stuttgart: B.G.Teubner. ISBN: 3-519-02670-8. pp. 251-261. Gruppe III methodische Probleme bei Konstruktion und Evaluation

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags

Sammlungen