Konferenzbeitrag
ERLERNEN DER COMPOTERBENÜTZUNG: DURCH GEZIELT SEQUENZIERTE INSTRUKTION ODER DURCH EXPLORIEREN.
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Zusatzinformation
Datum
1987
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
B.G.Teubner
Zusammenfassung
Lernen durch Explorieren wurde in neuerer Zeit als geeignete Methode zum Erlernen der Computerbenutzung vorgeschlagen. Aufgrund einer Spezifikation der kognitiven Prozesse
für das Lernen durch gezielt sequenzierte Instruktion und durch Explorieren werden in der voliegenden Arbeit die Stärken und Schwächen dieser Lernverfahren experimentell untersucht. Die
Ergebnisse zeigen, daß bei den beiden Lernverfahren unterschiedliche Fertigkeiten trainiert und daß zum erfolgreichen Explorieren bestimmte Voraussetzungen bezüglich des bereits vorhandenen
Wissens erfüllt sein müssen. Insbesondere eignet sich das Explorieren für etwas fortgeschrittenere Computerbenutzer zum Erlernen von zielgerichteten Konzeptionen für Systemeingaben, die für den
praktischen Umgang mit dem Computer wichtig sind.