Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Double-Fading-Support als Trainingskonzept für Softwaresysteme vergleichbarer Komplexität mit unterschiedlich realisierter Benutzerschnittstelle?

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

1999

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

B.G.Teubner

Zusammenfassung

Wer als Anfänger vor der Aufgabe steht, sich in eine neue, komplexe Softwareanwendung einzuarbeiten, hat bekanntermaßen oft immense Probleme. Um solche Anfänger im Erkennen und Korrigieren ihrer Benutzerfehler in zweifacher - zunehmend zurückgenommener - Weise zu unterstützen, wurde das Double-Fading-Support-Konzept [1] entwickelt. Zu Trainingsbeginn erhält der Lernende dabei sehr detaillierte Handlungsanleitungen zur Aufgabenbearbeitung sowie ein Softwaresystem, das auf wenige grundlegende Funktionen reduziert ist. Im Trainingsverlauf werden beide Unterstützungsangebote (Support) schrittweise reduziert (Double-Fading). Zu Trainingsende erhält der Lernende schließlich nur noch sehr kurze Handlungsanleitungen und das volle Softwaresystem. Durch beide Unterstützungsangebote und deren schrittweise Zurücknahme wird das Ziel einer lang anhaltenden wechselseitigen Passung zwischen dem Lernenden und dem Softwaresystem angestrebt.

Beschreibung

Weinberg, Ina; Leutner, Detlev (1999): Double-Fading-Support als Trainingskonzept für Softwaresysteme vergleichbarer Komplexität mit unterschiedlich realisierter Benutzerschnittstelle?. Software-Ergonomie '99: Design von Informationswelten. Stuttgart: B.G.Teubner. ISBN: 3-519-02694-5. pp. 395-396

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags

Sammlungen