Konferenzbeitrag
Gegenständliche Modellierung virtueller Informationswelten
Lade...
Volltext URI
Dokumententyp
Text/Conference Paper
Zusatzinformation
Datum
1999
Autor:innen
Zeitschriftentitel
ISSN der Zeitschrift
Bandtitel
Verlag
B.G.Teubner
Zusammenfassung
In diesem Beitrag stellen wir ein Konzept greifbarer, gegenständlicher Benutzungsschnittstellen vor. Es werden
Übergänge zwischen dem Modellieren im Realen und dem Erstellen virtueller Modelle geschaffen. Synchron
zum gegenständlichen Modell entsteht ein virtuelles Abbild, das für Simulation, Animation und für Hilfen genutzt
werden kann. Intuitive, spielerische und vorbegriffliche Herangehensweisen werden auf diese Weise mit
abstraktem, analytischem Vorgehen verbunden. Es werden Anwendungsbeispiele gegeben und ein Projekt näher
erläutert, in dem Förderbandanlagen synchron im Gegenständlichen und Virtuellen modelliert werden. Dabei
wird das Programmieren durch Vormachen eingesetzt: Durch Bewegen von Gegenständen durch das Modell
werden Regeln für Steuerungen von Förderbändern generiert. Anschließend stellen wir dar, wie gegenständliche
Modellumgebungen, die durch ein synchronisiertes Computermodell unterstützt werden, die Zusammenarbeit
fördern, indem sie auf natürliche Weise einen gemeinsamen Interaktionsraum herstellen, dessen zentrale Eigenschaften
erläutert werden.