Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Methodengesicherte Validierung von EU-CON II

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

1999

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

B.G.Teubner

Zusammenfassung

Im Rahmen dieser empirischen Studie wurde das prozeßgeleitete, Software-ergonomische Instrument EU-CON II validiert. EU-CON II unterstützt die Integration der Bewertung und Gestaltung von Benutzungsschnittstellen. Das Instrument ist, dementsprechend, mehrstufig und -teilig aufgebaut. Es besteht aus einem Leitfaden zur Bewertung und einem Handbuch zur Evaluierung und Gestaltung. Bei der Validierung der Güte wurde abgestuft vorgegangen: Im ersten Schritt wurde die Verständlichkeit des Leitfadens, welcher die schriftliche Befragung von Benutzern vorsieht und sich aus einem Merkblatt, Fragebogen und Informationspaket zusammensetzt, überprüft. Durch eine teilnehmende Beobachtung der Benutzer beim Ausfüllen der Fragebögen wurden zunächst Verständnisprobleme und Unsicherheiten protokolliert und systematisch ausgewertet. In einem zweiten Schritt wurde untersucht, in welchem Ausmaß das Informationspaket Benutzer unterstützt, auftretende Unsicherheiten beim selbst ständigen Ausfüllen des Fragebogens zu klären. Aufbauend auf den Ergebnissen dieser empirischen Validierungsstudie erfolgen nun methodische Verbesserungen des Leitfadens. In einer weiterführenden Untersuchung erfolgt die Validierung des Handbuch für Evaluateure und Designer (ebenfalls mehrstufig).

Beschreibung

Totter, Alex; Chris, Stary; Riesenecker-Caba, Thomas (1999): Methodengesicherte Validierung von EU-CON II. Software-Ergonomie '99: Design von Informationswelten. Stuttgart: B.G.Teubner. ISBN: 3-519-02694-5. pp. 309-319

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags

Sammlungen