Logo des Repositoriums
 
Konferenzbeitrag

Soziale und kognitive Orientierung in einer computergestützten kooperativen Lernumgebung

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Conference Paper

Zusatzinformation

Datum

1999

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

B.G.Teubner

Zusammenfassung

Es wird ein Ansatz zum computergestützten kooperativen Lernen (CSCL) verteilter Gruppen vorgestellt. Das Problem der sozialen und kognitiven Orientierung bei örtlich verteilten Lernern wird durch eine Benutzungsschnittstelle, die auf der Kombination der Metapher virtueller Räume mit der visuellen Repräsentation sozial konstruierten Wissens beruht, angegangen. Virtuelle Räume strukturieren die Lernumgebung in Analogie zu Räumen der wirklichen Welt; sie bilden Grenzen zwischen sozial und thematisch getrennten Bereichen und stellen spezifische Funktionalitäten je nach Typ des virtuellen Raums zur Verfügung. Eine Visualisierung des in kooperativen Lernprozessen gemeinsam konstruierten Wissens durch sogenannte Lernnetze soll die kognitive Orientierung erleichtern. Virtuelle Räume und Lernnetze zur Repräsentation gemeinsamen Wissens bilden die Kernkomponenten eines in Entwicklung befindlichen Prototypen.

Beschreibung

Pfister, Hans-Rüdiger; Wessner, Martin; Beck-Wilson, Jennifer (1999): Soziale und kognitive Orientierung in einer computergestützten kooperativen Lernumgebung. Software-Ergonomie '99: Design von Informationswelten. Stuttgart: B.G.Teubner. ISBN: 3-519-02694-5. pp. 265-274

Schlagwörter

Zitierform

DOI

Tags

Sammlungen