Logo des Repositoriums
 
Workshopbeitrag

Fassets: Ein webbasiertes Präsentationssystem für den Lehr-Lern-Kontext

Lade...
Vorschaubild

Volltext URI

Dokumententyp

Text/Workshop Paper

Zusatzinformation

Datum

2009

Zeitschriftentitel

ISSN der Zeitschrift

Bandtitel

Verlag

Oldenbourg Verlag

Zusammenfassung

Beamer-basierte Visualisierungsmethoden sind heute State of the Art im universitären Vorlesungsbetrieb. Zu den zentralen Aufgaben für Lehrende zählt deshalb inzwischen die Aufbereitung, Verwaltung, Präsentation und Bereitstellung vorlesungsbegleitender Informationsvisualisierungen. Das im Rahmen dieser Systemdemonstration vorgestellte System Fassets kombiniert die Vorteile bewährter template-basierter Desktop-Präsentationssysteme, wie beispielsweise Microsoft PowerPoint, mit den Vorteilen webbasierter Ansätze. Die Grundlage von Fassets bildet die Modellierung aller Visualisierungselemente, wie beispielsweise Skripte, Grafiken, Multimediadateien, Artikel oder URLs in Form so genannter Assets. Als leistungsfähige Informationsstruktur für den aufgabenoptimierten Zugriff auf die im System verwalteten Assets wird eine Facettenklassifikation genutzt. Das System wurde als erweiterbare Software-Architektur realisiert, die eine einfache Informationsaufnahme aus verschiedensten Quellen (z.B. Dateiuploads, Anbindung an Legacy-Systeme) ermöglicht. Die Umsetzung erfolgt in einem agilen, nutzerzentrierten Entwicklungsprozess. Als technische Basis wird das Web-Application-Framework Ruby on Rails verwendet.

Beschreibung

Kindsmüller, Martin Christof; Krüger, Jan; Herczeg, Michael (2009): Fassets: Ein webbasiertes Präsentationssystem für den Lehr-Lern-Kontext. Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?. München: Oldenbourg Verlag. ISBN: 978-3-486-59222-1. pp. 431-434

Zitierform

DOI

Tags