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Konferenzbeitrag

Lernen mit hypermedialen Lehr-/Lernsystemen Zu Erwartungen, Erfahrungen und Möglichkeiten am Beispiel der Lernumgebung WasserSportwissenschaft-online

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Datum

2002

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Verlag

B. G. Teubner

Zusammenfassung

Das Projekt „WasserSportwissenschaft-online“ ist eine hypermediale Lernumgebung, die als Ergän-zung/Unterstützung der Präsenzlehre im Rahmen der Theorie-Praxisveranstaltungen zu den Wassersportarten Rudern, Kanu, Segeln und Surfen am Fachbereich Sportwissenschaft der Universität Hamburg entwickelt wird. Im vorliegenden Beitrag widmen wir uns ausgehend von einer Definition der verwendeten Begrifflichkeiten zunächst den allgemeinen Erwartungen, die mit dem Einsatz hypermedialer Lernsysteme verbunden werden. Diese Erwartungen sind eng verknüpft mit lerntheoretischen Annahmen, wie sich der Prozess des Lernens vorzustellen sei und wie er durch entsprechend gestaltete Lernsysteme unterstützt werden könnte. Die hieraus abzuleitenden didaktisch-methodischen Entscheidungen für die Erstellung eines Lernsystems werden nachfolgend am konkreten Beispiel aufgezeigt und erste Erfahrungen im Umgang reflektiert.

Beschreibung

Hebbel-Seeger, Andreas; Koch, Birgit (2002): Lernen mit hypermedialen Lehr-/Lernsystemen Zu Erwartungen, Erfahrungen und Möglichkeiten am Beispiel der Lernumgebung WasserSportwissenschaft-online. Mensch & Computer 2002: Vom interaktiven Werkzeug zu kooperativen Arbeits- und Lernwelten. Stuttgart: B. G. Teubner. ISBN: 3-519-00364-3. pp. 95-104. Umgebungen für kooperatives Lernen 2

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