Konferenzbeitrag
Prozessorientierte Technikunterstützung für arbeitsprozessorientierte Weiterbildungen
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Dokumententyp
Text/Conference Paper
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Datum
2002
Autor:innen
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Bandtitel
Verlag
B. G. Teubner
Zusammenfassung
Die Neuordnung der IT-Weiterbildung in der Bundesrepublik Deutschland hat in ihrer Begleitforschung zur
Ausarbeitung eines neuen Weiterbildungskonzepts geführt: In Zukunft soll die berufliche Weiterbildung
stärker als bisher aus den Arbeitsprozessen heraus geschehen und sich an Qualifikationen orientieren, die
durch die Praxis definiert sind. Informelles und selbstgesteuertes Lernen stehen im Vordergrund des zu dieser
Weiterbildung entwickelten methodisch-didaktischen Grundkonzeptes. Der Einsatz von Informations-,
Kommunikations- und Kooperationssystemen für die IT-Weiterbildung ist zwar nahe liegend, jedoch nicht
trivial angesichts der durch das neuartige Konzept gestellten Anforderungen.
In diesem Beitrag wird die Technikunterstützung für das Weiterbildungskonzept vorgestellt. Im Fokus der
Technikkonzeption steht die Begleitung individueller Lernprozesse entlang so genannter Referenzprozesse.
Eine prozessorientierte Technikunterstützung bringt darüber hinaus Impulse für das Wissensmanagement und
das organisationale Lernen im Unternehmen hervor. Es wird aufgezeigt, wie durch Technikunterstützung
individuelle Lernprozesse mit Prozessen des organisationalen Lernens verbunden werden können